Plastikgeld

London, Bank of England(Nampa/AFP)England wird das erste Land Europas das Plastikgeld einführt.Laut der Bank of England werden erstmals 2016 die ersten 5 pound Noten heraugegeben.Es folgt dann die 10 pound Note.Die neuen Scheine sind aus Polymer gefertigt und bleiben länger sauberer als die alten Papiernoten.Ausserdem sind Polymerbanknoten wesentlich schwieriger zu fälschen.Auch halten diese Banknoten 3 x länger als Papiergeld.

Wann kommt dann der Plastik Euro? :P
      Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht(namibisches Sprichwort)
      Dann schenke ihnen doch auch so eine Plastikkarte mit deiner Kontonr. ~k01

Apropos Plastikkarte.Vor einigen Jahren ging ich hier zu einem ATM(Geldautomat)und wollte mit meiner EC Karte Geld abheben.Neben dem Automaten stand ein alter, armer Herero und beäugte mich was ich wohl mache.Nachdem ich meinen Code eingegeben hatte und gewählt hatte wieviel Namib$ ich haben wollte, dauerte es eine Weile bis das Geld im Schlitz erschien.Ich nahm mein Geld und meine Karte und wollte gehen.Da sprach mich der alte Herero an: "Hey Baas, gee my ok such card were I can get always money out of the box"Ich antwortete:"Sorry, dat nie werk nie, for this money you first have to work hard".Der alte Herero glaubte tatsächlich man brauche nur solche Karte und bekommt dauernd Geld aus dem Automaten. ~k01

In der RSA fackeln die Gangster nicht lange, Banküberfälle sind verpönt, stattdessen ist ATM bombing gross in Mode.Einmal war ich Augenzeuge(ich hatte ein Jahr in Kwazulu/Natal verbracht), hatte gerade Geld aus dem Automaten geholt und ging zu meinem Auto als 4 Personen aus einem Taxi sprangen und 4 Dynamitstäbe am Automaten anhefteten.Es gab mehrere Knalls? Knälle?( was auch immer)viel Rauch und schon griffen sich die Banditen die gesprengte Box mit den Scheinen, und sprangen wieder ins Taxi und weg waren sie.Das ganze hatte keine 5 Minuten gedauert.(war auch paar Wochen vor Weihnachten)
      Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht(namibisches Sprichwort)