Stufen Ratingagenturen Frankreich herab?

Stufen Ratingagenturen Frankreich herab?

Standard & Poor's droht Euro-Ländern mit Enzug von Top-Rating

Ratingagentur will Frankreich herabstufen – Euro-Kurs sackt in den Keller

Aktualisiert am Freitag, 13.01.2012, 17:13

Drohender Rückschlag im Kampf gegen die Schuldenkrise: Die Ratingagentur Standard & Poor´s wird Frankreichs Bonitätsnote senken. Damit ist auch der Euro-Rettungsschirm gefährdet. Der Eurokurs schießt in den Keller.
      Quelle : focus.de/finanzen/news/staatsv…rabstufen_aid_702487.html

..das gleiche Spiel wie letztes Jahr - Die Euro-Krise hat uns wieder ! Nun trifft es offenbar Frankreich damit fällt eine der Stützen die das Ganze schultern sollten... Ob letzten Endes Deutschland alles alleine schultern muss ?

/g\

Norle schrieb:

Ob letzten Endes Deutschland alles alleine schultern muss ?
      Ich glaube, so leicht lässt sich das nicht mehr bewerkstelligen.

Hat jemand mitbekommen, dass sich diese Woche Spanien und Italien Geld zu deutlich besseren Konistionen leihen konnten?
      Gestern habe ich es in den Nachrichten gesehen.
      =k?
      Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.

!/1

Flora schrieb:

Hat jemand mitbekommen, dass sich diese Woche Spanien und Italien Geld zu deutlich besseren Konistionen leihen konnten?
      Gestern habe ich es in den Nachrichten gesehen.
      ..ja.. aber es waren relativ kleine Beträge (ca.5 Mrd.) der Gesamtsumme von 200 Mrd. die dieses Quartal noch Re-finanziert werden müssen...Die Zinsen oder Renditen der langfristigen Staatsanleihen (10jährigen) von Italien sind z.Bsp- nach der gestrigen Auktion wieder kräftig angestiegen und der Euro ist gefallen... Es ist noch lange nicht vorbei...

/g\

Norle schrieb:

.ja.. aber es waren relativ kleine Beträge (ca.5 Mrd.)
      besser als nichts!

Norle schrieb:

Es ist noch lange nicht vorbei...
      Sagt ja auch keiner. Trotzdem kann man positives wahrnehmen.
      Die heutige Drohung diente mit Sicheheit nur dem Wert des Dollars, also eine politische Sache. Denn auch den Ö-streichern zu drohen, die gut dastehen ist doch komisch..
      =k?
      Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.

!/1