Der Mythos Ostschule

Der Mythos Ostschule

Bildungspolitik

Der Mythos Ostschule

Im Schulsystem der DDR sehen manche bis heute ein Stück Sozialismus, das funktionierte und wert gewesen wäre, übernommen zu werden. Doch der Schein trügt: Das System war weder gerecht noch sozial durchlässig - als Vorbild taugt es nicht.

Von Ralf Schuler
      Quelle : faz.net/s/Rub594835B672714A1DB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

..ob das nun alles Mythos war - Ost-Schule,PolyKliniken etc - weiss ich nicht recht zu beurteilen da mir die aussagekräftige Vergleiche fehlen,aber dennoch hätte man vielleicht nicht alles verdammen müssen was von "drüben" kam...

/g\
      Ich mußte mir diesen "Artikel" dreimal durchlesen, damit ich den Mist so einigermaßen verdauen konnte.
      Weder sind mehr Schüler in der POS sitzengeblieben, noch sind weniger Arbeiterkinder in die EOS aufgestiegen, noch waren es zuwenig Abiturienten.
      Was dieser Mensch da von sich gegeben hat ist mehr nur als höherer Blödsinn.
      Es gab schon genügend möglichkeiten Lerndefizite nachzuholen, der sogenannte Frontalunterricht war schon weitaus effektiver als der heutige anreizlose Kuschelunterricht und es mußte nicht jeder Schüler dessen Eltern mehr oder weniger abgedreht waren zur EOS getrieben werden, wie es heute der Fall ist.
      Im Grunde genommen ist dieser "Artikel" nur ein weiterer Beitrag zur Hetze gegen alles, was in der DDR gut und vernünftig gewesen ist.
      Sogar noch das was wirklich sehr gut organisiert war an Schule und Lehrplänen versucht dieser Schreiberling in den Dreck zu zerren.
      Wenn er der Meinung ist, daß die "Ostschule" nicht viel für die Wissensvermittlung getan habe, sage ich ihm auf den Kopf zu, daß er garantiert einer derjenigen gewesen ist, die in einem Bildungssystem, in dem selbst der Dümmste etwas gelernt hat, mit Pauken und Trompeten untergegangen ist (sein muß - diesen Eindruck macht jedenfalls sein Geschmiere und Gehetze)
      Der ganze Artikel strotzt nur so von Verdrehungen und Lügen - Eben nur pure Hetze.
      Wissen ist Macht aber nichts wissen macht nichts!

!WQ

!WQ Ich weiß, daß ich nichts weiß! !WQ