Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast,
um »Unser Web Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:01

Heute bietet sie jeder Supermarkt so an..
Und warum bietet jeder Supermarkt sie so an???
Original aus meiner täglich wachsenden Zitatesammlung: "Dreckige Kartoffeln. Das ist ja wohl ne Frechheit was sie hier verkaufen. Mein ganzer Einkaufskorb ist eingesaut..."
Es handelte sich um direkt im Nachbardorf vom Bauern abgefüllte 2,5kg Säcke (die mindestens 2,7kg wogen, damit es nicht heißt "ich muss den Sand mitbezahlen").

22

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:13

Vielleicht wird soviel weggeworfen, weil Lebensmittel so billig sind

Das scheint mir einer der Hauptgründe mit zu sein. Schnell wird mal eine angefangene Käse/Wurstpackung in den Mülleimer geschmissen - kommt

ja was neues, frisches auf den Tisch. Oder Reste vom Mittagessen, kann man doch keinem mehr am nächsten Tag vor die Nase setzen, weg damit.

Man kann ja alles günstig Einkaufen, aber ist das wirklich günstig, wenn man bezahlte Ware wegschmeisst... ?(

Auch wird oft zuviel gekauft < ist ja im angebot > aber gegessen wird es oft nicht, also auch weg....man kann von vielen "Wegwerf-Varianten "

berichten.

Ich schmeisse Essensreste meinen Hühner hin, so wurde es bei uns früher gemacht, wenn es nicht mehr auf den Tisch kam. Dafür gab es dann

besonders " schmackhafte " Eier . ~k15~

Norle

Administrator

• »Norle« ist männlich
  • »Norle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Energieelektroniker FR: Anlagentechnik

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 07:45

Ich glaube, die meisten wissen das schon.

Vielleicht wird soviel weggeworfen, weil Lebensmittel so billig sind.

..ich meine aber das da noch eine entscheidende Kompenente fehlt damit darauss ein "Schuh wird :

• das Lebensmittel billig und jeder Zeit verfügbar sind...
  • das man durch sein Einkommen nicht zum "Sparen"(Haushaltskasse) angehalten ist.

Ein Verbraucher dessen Budget limitiert ist wird selber beim Einkauf darauf achten das genügend "Spielraum" zum MH-Datum ist,denn diese Personengruppe kann sich meist das nicht leisten : "schmeiss weg und kauf` neu"... Früher gehörte die Personengruppe auch zu denen die verbilligte Lebensmittel wegen Ablauf des MHD kaufte... Diese Angebote gibt es nicht mehr aber nicht alle Lebensmittel - über der Zeit - "landen" bei den Tafeln auch weil es nicht immer in jedem Ort eine Tafel gibt... Letztlich ist es also auch ein Problem das es einem zu "gut" geht man es nicht notwendig hat bzw. man darauf verzichten kann...

/g\

Norle

Administrator

• »Norle« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 08:37

..der Filmemacher von "Taste The Waste" im Interview... mehr >

Das Problem mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum ist eben nur Teil des "Weg-wirf "-Problems..

/g\

25

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:16

Früher gehörte die Personengruppe auch zu denen die verbilligte Lebensmittel wegen Ablauf des MHD kaufte... Diese Angebote gibt es nicht mehr
ähm, doch durchaus, in zwei von drei Supermärkten (Edeka und Rewe) die regelmäßig von mir besucht werden, gibt es diese Angebote, die sich über das gesamte Sortiment erstrecken. Molkerei, Wurst, Chips, Kekse, usw. ...

26

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22:25

Chips,
Wo?? -lechz-

"Dreckige Kartoffeln. Das ist ja wohl ne Frechheit was sie hier verkaufen. Mein ganzer Einkaufskorb ist eingesaut..."
Besser als der Müll den ich heute sah..

10kg Kartoffeln für 1,77 €
Bei dem Preis stellten sich mir schon die Nackenhaare auf..
Da musste der Erzeuger noch Geld beilegen, um die Dinger los zu werden.

Hingeschaut:
Gewaschene Ware, Übergrößen oder Minis.. 1/3 der Knollen zeigt schon Gammelstellen..

Wegschmiss vorprogrammiert
=k? !/1

27

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22:57

Mit rund 55 Milliarden Euro werden Landwirte und Agrarindustrie in der EU subventioniert - der grösste Posten im Gemeinschaftsetat. (in 2010)

Deutsche Bauern bekamen 7,5 Milliarden Euro, davon waren 5,7 Milliarden Direktzahlungen - also Subventionen die unabhängig von der Ernte

pro Hektar Land gewährt werden.

Da sträuben sich mir die Nackenhaare auf...leicht verdientes Geld. Unter diesem Aspekt finde ich den Preis für 10 Kilo Kartoffeln voll

in Ordnung. (1,77 euro)

Jetzt müsste man wissen, wie sich die Preisgestaltung ohne EU Subventionen darstellen würde - in einer Marktwirtschaft - wo doch

Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt, oder nicht... ~k08 ~k09

Norle

Administrator

• »Norle« ist männlich

• Nachricht senden

28

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:31

...und nun mal wieder aus dem "Alltag" gegriffen :

War gestern im Supermarkt einkaufen.... da war an dem Regal mit den Fischkonserven ein kleiner "Menschenauflauf"... Grund : Einige Leute suchten verzweifelt das "Verfalldatum" wie eine Dame sagte....Diese und andere Konserven aus dem Regal wurden gedreht und gewendet auf der Suche nach jenem Datum... Bei der einen Konserve fiel es gleich ins "Auge",bei anderen erst auf den 2. oder 3. Blick und bei manchen war das gesuchte sogut "versteckt" (am Rand eingeprägt) das man es kaum findet....

Fazit : Wenn der Verbraucher nicht weiss ob es noch "gut" ist landen solche Produkte auch auf dem Müll.... kann man das nicht einheitlicher machen ??

/g\

Josi

Erleuchteter

• »Josi« ist weiblich

Beruf: Hausfrau und Mädchen für alles

• Nachricht senden

29

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:53

Ja das ist ein Problem mit den versteckten Haltbarkeitsdaten.Vor allem ist das ärgerlich wenn ich mal wieder meine Lesebrille vergessen hab.Normal sollte es verboten werden das die Zahlen so klein und an Ecken geschrieben werden die man schlecht findet.
!WR