Guten Tag lieber Gast,
um »Unser Web Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Tja
Flora....wer hat was vom "Anschwärzungsportal" zu befürchten? Natürlich die, die belügen, betrügen und verschleiern.
Ich finde dies i. O.
Diese Sommersaison war ich natürlich auch wieder am See und in div. Schwimmbäder.....es kommt mir so vor, als ob es so gut wie keine "Normalgewichtige" mehr gibt.....nur noch dicke Menschen....und vor allem dicke Kinder.
Natürlich gibt es leider viel zu viel Erwachsene, die sich bezüglich Ernährung mal gar nicht auskennen......weil es sie nicht interessiert (bis sie zum Dauergast beim Doc werden).
Da wurde ich doch letztens tatsächlich gefragt, was denn Kohlenhydrate sind...
Davon abgesehen, geht es mir um die Kids, die es nicht besser wissen können und von Werbung "zugepflastert" werden. Dies ist ein absolut unverantwortliches Handeln unserer Lebensmittelindustrie.....sie vergiften die Kinder...
Diese Sommersaison war ich natürlich auch wieder am See und in div. Schwimmbäder.....es kommt mir so vor, als ob es so gut wie keine "Normalgewichtige" mehr gibt.....nur noch dicke Menschen....und vor allem dicke Kinder.
Das sehe ich auch so, und ich finde se sehr bedenklich.
Ich befürchte, in der Anzahl der "Dicken" hat Deutschland die USA schon überholt
'
Davon abgesehen, geht es mir um die Kids, die es nicht besser wissen können und von Werbung "zugepflastert" werden.
Jein..
Wir Eltern haben den Kindern zu helfen, damit sie zwischen Werbung und Wahrheit unterscheiden können, nur dafür müssen wir selber Bescheid wissen und vorallem persönlichen Einsatz erbringen.
Dies ist ein absolut unverantwortliches Handeln unserer Lebensmittelindustrie.....sie vergiften die Kinder...
Jein.. nicht alles was angeboten wird, ist Gift und niemand kann uns zwingen, diese Dinge zu kaufen...
Beispiel: Wir brauchen kein Fertigpürre mit Aromastoffen, denn es gibt Kartoffeln und Milch, aus denen man es selber machen kann..
Flora....wer hat was vom "Anschwärzungsportal" zu befürchten? Natürlich die, die belügen, betrügen und verschleiern.
Natürlich und dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden.,.
Aber man erwartet zuviel von diesem Portal und ich finde es fatal, es als Allheilmittel zu nutzen und zu glauben, mit "petzen" wird alles gut..
Ich erklärs Dir im übertragenen Sinn an einem anderen Beispiel:
Wer Kinder hat ist bemüht, sie vor Sexualstraftätern zu schützen..
Was tun wir dafür?
Richtig: Wir klären sie auf, und bringen ihnen Verhaltensmaßregeln bei..
und wir sagen ihnen, dass es die Polizei gibt..
Warum wollen wir uns bezüglich der Ernährung lediglich mit "der Polizei" zufrieden geben?
Mir kommt das Portal wie Augenauswischerei vor:
Das Verbraucherministerium gibt Geld dafür, dass Leute "Petzen" können und das kommt gut an, weil das zu einer Art Hobby vieler Menschen geworden ist..
Das Geld wäre viel besser für Aufklärung oder Ernährungsunterricht in den Schulen angewandt
So fördert man lediglich eine gesellschaftliche Fehlentwicklung, ändert aber nachhaltig nichts an Küchen- und Ernährungskenntnissen..
So fördert man lediglich eine gesellschaftliche Fehlentwicklung, ändert aber nachhaltig nichts an Küchen- und Ernährungskenntnissen..
Jein, denn wenn dieses Portal entweder direkt oder auch indirekt über die Medien eine breite Öffentlichkeit erreicht, dann könnte es schon sein, dass der ein oder andere, der bisher sorglos seine "Lebensmittel" gekauft hat, vielleicht doch mal ein bisschen anfängt nachzudenken und sich dafür interessiert, dass Kartoffelpüree nicht aus der Tüte kommen muss.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Verbraucher in gewisser Weise selbst schuld ist, dass es zu dieser Entwicklung am Lebensmittelmarkt gekommen ist. Klar kauft man was angeboten wird, aber wenn man es schlichtweg nicht kauft (und sein Pürre selbst herstellt), dann verschwindet ein solches Produkt auch ganz schnell wieder vom Markt, weil sich damit eben kein Geld verdienen lässt.
Insoweit mag das Portal ein wenig zur Aufklärung beitragen.
Problematisch sehe ich allerdings auch, dass da jeder Hans und Franz im Grunde staatlich genehmigt alles mögliche verbreiten kann. Inwieweit dann noch zwischen berechtigter und unberechtigter Kritik unterschieden werden kann, ist mir schon ein Rätsel.
Flora....wer hat was vom "Anschwärzungsportal" zu befürchten? Natürlich die, die belügen, betrügen und verschleiern . . . .
. . . . sie vergiften die Kinder...
Komisch, wenn bei wirklich wichtigen Dingen nach einer öffentlichen oder gar staatlichen und notwendigen Aufarbeitung gefragt wird, heißt es immer, daß der Deutsche neuerdings (der Ostdeutsche im Besonderen) stets nach dem Staat schreit und keine sogenannte "Eigenverantwortung" übernehmen will.
Hier, wo es grundsätzlich nur in der eigenen Verantwortung der Konsumenten und im Besonderen der Eltern liegt, wird so ein völlig überflüssiges Hetzportal in den höchsten Tönen gelobt und in den Himmel gehoben.
Irgendwie sind einige Bundesbürger in völligem Unwissen über die Zusammenhänge - Und nicht nur in der Ernährung . . .
Wissen ist Macht aber nichts wissen macht nichts!
Ich weiß, daß ich nichts weiß! 
..natürlich sind staatliche Eingriffe meistens das Allerletzte wenn alle Appelle von Ministerien an Industrie und Wirtschaft ungehört verhallt sind z.Bsp. Transparenz..Klarheit zu schaffen... Vielleicht haben auch manche Hersteller auch die Ministerin nicht für "voll" genommen und dachten es geht alles so weiter wie bisher.... Was der Konsument heutzutage geliefert bekommt ist keine unabhängige,aufklärende Informationen über dieses oder jenes Lebensmittel sondern vernetzte,irritierende Produktinformation,die man nicht annähernd als unabhängig bezeichnen kann und schon garnicht informativ... Und wenn der Handel und die Hersteller nicht in der Lage sind unabhängige,seriöse Informationen dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen muss es leider der Staat machen ,was ein Armutszeugnis für Handel und Hersteller ist...
Das es Informationsbedarf gibt zeigen die Zugriffszahlen und nicht jeder will da jemanden "anschwärzen"... sich vielleicht über das eine oder andere Lebensmittel unabhängig informieren....
100 Tage ist das Portal Lebensmittelklarheit.de in Betrieb, Die erste fällt für die Betreiber positiv aus...mehr >
Ich meine es ist doch positiv wenn sich jetzt nicht mehr der Verbraucher ein "X" vor ein "U" machen lassen auch wenn der Produzent seine Ware wäre "rein"....
ich finde es gut.Hab schon ein bisschen gestöbert.
Und wie zu lesen ist, nimmt die Lebensmittelindustrie dieses Portal, was vorher stark krisiert worden ist , ernst. Man möchte halt keine
Kunden verlieren.