Guten Tag lieber Gast,
um »Unser Web Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Kommerzialisierung sämtlicher Feiertage und Feste ist ein Grundübel idELa.Da geht es doch nur um den Umsatz den der Handel anstrebt,es denkt keiner an die Weihnachtszeit.
Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn in der Woche vor dem ersten Advent die Auslagen der Geschäfte und die Einkaufspassagen schon geschmückt und die Weihnachtssachen in die Regale kommen - Aber eher dürfte das nicht genehmigt werden.Ich finde es nicht gut,Weihnachtszeit ist bei mir am 1.Advent.
Ich weiß, daß ich nichts weiß! 
Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf.
So gesehen hast Du eventuell Recht . . .Weihnachtszeit ist ab Nicolaus, also am 6,12. und dann über den Advent bis zum 2. Weihnachtstag
Tja, nur der erste Advent ist in diesem Jahr schon am 4. Dezember, also überschneidet sich das, macht ja nichts, ist Weihnachtszeit. HallelujaSo gesehen hast Du eventuell Recht . . .Weihnachtszeit ist ab Nicolaus, also am 6,12. und dann über den Advent bis zum 2. Weihnachtstag
Denn der Nikolaus sieht in den Darstellungen schon ein wenig weihnachtlich aus.
Ich sehe ihn allerdings eher eigenständig und von der eigentlichen Weihnacht abgekoppelt.
Sein eigentlicher Ursprung und die Vermischung mit Weihnachten sind äußerst verworren.
Bei wikipedia heißt es unter anderem:
"Wegen seines Patronats der Seefahrer und Händler wurde er von der Deutschen Hanse und vielen darin organisierten Städten als Schutzheiliger gewählt.
Der soziale Status und politische Rang der handelnden Seefahrer und ihre vorreformatorischen Stiftungen in die Nikolaikirchen sowie die Angliederung ihrer Bruderschaften und karitativen Hospitäler an diese haben dazu geführt, dass diese Kirchen oft zu bürgerlichen Hauptkirchen der Städte wurden und auch in den Ländern der Reformation dann den Heiligentitulus behielten.
Die zahlreichen Legenden führten dazu, dass der heilige Nikolaus von vielen weiteren Gruppen als Schutzheiliger auserwählt wurde, so von Studenten, Getreidehändlern, Pfandleihern, Juristen, Apothekern, Schneidern, Küfern, Fuhrleuten, Salzsiedern, Gefängniswärtern, Dreschern.
Selbst die Metzger machten den Heiligen – wegen der Scholaren im Pökelfass – zu ihrem Patron.
Aus dem Schutzpatronat der Kinder leitet sich das heutige Brauchtum ab."
Da teilweise das Überbringen von Geschenken am 06. 12. erfolgte, welches später fast überall auf den Heiligen Abend verschoben wurde, kann man aber trotzdem den Nikolaustag schon im Prinzip als Beginn der Vorweihnachtszeit ansehen, wobei die eigentliche Weihnachtszeit, so wie Wilmadu es schrieb, erst mit dem ersten Advent beginnt.
Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf.
Das ist ja das irrsinnig Verwirrende an den ganzen kirchlichen Feiertagen, daß das eigentliche Kirchenjahr mal nach dem normalen Kalendarium und mal nach den biblischen Ereignissen eingeteilt ist.Tja, nur der erste Advent ist in diesem Jahr schon am 4. Dezember, also überschneidet sich das, macht ja nichts, ist Weihnachtszeit.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (6. September 2011, 17:16) aus folgendem Grund: Korrekturen und Ergänzungen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fantastic 4« (6. September 2011, 19:22)
Nur für die Menschen, die sich vom Kommerz mitreissen lassen.Fakt ist, daß dem Kommerz geschuldet, oft genug der ursprüngliche Sinn von Feiertagen, besonders bei Weihnachten, den Bach lang runter geht.
Weihnachten und die anderen Feiertage sind für mich seit über vierzig Jahren einzig und allein eine Tatsache, daß ich diese Tage nicht zur Arbeit gehen muß (Während der langen Jahre Schichtarbeit noch nicht ein mal das).Ich freue mich noch immer auf Weihnachten, so wie ich es als Kind schon getan habe..und ich feiere Weihnachten auch noch immer so wie früher.
Hits heute: 126 | Hits gestern: 370 | Hits Tagesrekord: 23 439 | Hits gesamt: 2 910 116
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 3 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen und 12 Stunden