Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast,
um »Unser Web Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 5. September 2011, 18:49

Zitat von »Ovidia« ich backe doch sehr viele Weihnachtsplätzchen selbst Danke, ich stehe auf Makronen...

Stell`Dir vor, die Makronen backe ich fast jedes Jahr auch; wenn ich schreibe "Weihnachtsplätzchen", so beinhaltet das das Weihnachtsgebäck
-+= Ovidia

Wilmadu

Profi

• »Wilmadu« ist weiblich

Beruf: EU-Rentnerin

• Nachricht senden

22

Montag, 5. September 2011, 19:28

Da geht es doch nur um den Umsatz den der Handel anstrebt,es denkt keiner an die Weihnachtszeit.

Ich finde es nicht gut,Weihnachtszeit ist bei mir am 1.Advent.
Der Nächste BItte ! ~k25

23

Montag, 5. September 2011, 19:32

Weihnachtszeit ist bei mir vom 24.12. - 26.12. ~k06

alfons1249

Meister

• »alfons1249« ist männlich

Beruf: habe ich mehrere

• Nachricht senden

24

Dienstag, 6. September 2011, 07:53

Da geht es doch nur um den Umsatz den der Handel anstrebt,es denkt keiner an die Weihnachtszeit.
Die Kommerzialisierung sämtlicher Feiertage und Feste ist ein Grundübel idELa.
Sie zerstört skrupellos den Sinn und die Atmosphäre der Feiertage.

Ich finde es nicht gut,Weihnachtszeit ist bei mir am 1.Advent.
Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn in der Woche vor dem ersten Advent die Auslagen der Geschäfte und die Einkaufspassagen schon geschmückt und die Weihnachtssachen in die Regale kommen - Aber eher dürfte das nicht genehmigt werden.
Die Weihnachtsmärkte dürften dann aber auch erst am 1. Advent feierlich eröffnet werden und am Heiligen Abend ihr Ende finden um die Besinnlichkeit des Festes nicht zu zerstören.
Wissen ist Macht aber nichts wissen macht nichts!

!WQ

!WQ Ich weiß, daß ich nichts weiß! !WQ

tourist

Fortgeschrittener

• »tourist« ist männlich

Beruf: Verw.Ang. in Ruhe

• Nachricht senden

25

Dienstag, 6. September 2011, 09:50

Weihnachtszeit

ist ab Nicolaus, also am 6,12. und dann über den Advent bis zum 2. Weihnachtstag, danach sind nur noch die Sylvesterraketen interessant

für die Jugend, aber speziell die Jugend ist eigentlich nur an den Geschenken interessiert, den Sinn der Weihnachten werden wohl

die wenigsten im Kopf haben, wer sollte es ihnen denn auch vermitteln, es geht nur noch ums Geschäft.

Die Spielsachen, die danach überall rumliegen, erfreuen nur einen Tag, danach ist es Müll, es sei denn, es geht um den Computer. ~k17
:) Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf. ~k02

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

26

Dienstag, 6. September 2011, 11:20

Weihnachtszeit ist ab Nicolaus, also am 6,12. und dann über den Advent bis zum 2. Weihnachtstag
So gesehen hast Du eventuell Recht . . .
Denn der Nikolaus sieht in den Darstellungen schon ein wenig weihnachtlich aus.
Ich sehe ihn allerdings eher eigenständig und von der eigentlichen Weihnacht abgekoppelt.
Sein eigentlicher Ursprung und die Vermischung mit Weihnachten sind äußerst verworren.
Bei wikipedia heißt es unter anderem:
"Wegen seines Patronats der Seefahrer und Händler wurde er von der Deutschen Hanse und vielen darin organisierten Städten als Schutzheiliger gewählt.
Der soziale Status und politische Rang der handelnden Seefahrer und ihre vorreformatorischen Stiftungen in die Nikolaikirchen sowie die Angliederung ihrer Bruderschaften und karitativen Hospitäler an diese haben dazu geführt, dass diese Kirchen oft zu bürgerlichen Hauptkirchen der Städte wurden und auch in den Ländern der Reformation dann den Heiligentitulus behielten.

Die zahlreichen Legenden führten dazu, dass der heilige Nikolaus von vielen weiteren Gruppen als Schutzheiliger auserwählt wurde, so von Studenten, Getreidehändlern, Pfandleihern, Juristen, Apothekern, Schneidern, Küfern, Fuhrleuten, Salzsiedern, Gefängniswärtern, Dreschern.
Selbst die Metzger machten den Heiligen – wegen der Scholaren im Pökelfass – zu ihrem Patron.
Aus dem Schutzpatronat der Kinder leitet sich das heutige Brauchtum ab."

Da teilweise das Überbringen von Geschenken am 06. 12. erfolgte, welches später fast überall auf den Heiligen Abend verschoben wurde, kann man aber trotzdem den Nikolaustag schon im Prinzip als Beginn der Vorweihnachtszeit ansehen, wobei die eigentliche Weihnachtszeit, so wie Wilmadu es schrieb, erst mit dem ersten Advent beginnt.

!WQ

tourist

Fortgeschrittener

• »tourist« ist männlich

Beruf: Verw.Ang. in Ruhe

• Nachricht senden

27

Dienstag, 6. September 2011, 14:22

Weihnachtszeit ist ab Nicolaus, also am 6,12. und dann über den Advent bis zum 2. Weihnachtstag
So gesehen hast Du eventuell Recht . . .
Denn der Nikolaus sieht in den Darstellungen schon ein wenig weihnachtlich aus.
Ich sehe ihn allerdings eher eigenständig und von der eigentlichen Weihnacht abgekoppelt.
Sein eigentlicher Ursprung und die Vermischung mit Weihnachten sind äußerst verworren.
Bei wikipedia heißt es unter anderem:
"Wegen seines Patronats der Seefahrer und Händler wurde er von der Deutschen Hanse und vielen darin organisierten Städten als Schutzheiliger gewählt.
Der soziale Status und politische Rang der handelnden Seefahrer und ihre vorreformatorischen Stiftungen in die Nikolaikirchen sowie die Angliederung ihrer Bruderschaften und karitativen Hospitäler an diese haben dazu geführt, dass diese Kirchen oft zu bürgerlichen Hauptkirchen der Städte wurden und auch in den Ländern der Reformation dann den Heiligentitulus behielten.

Die zahlreichen Legenden führten dazu, dass der heilige Nikolaus von vielen weiteren Gruppen als Schutzheiliger auserwählt wurde, so von Studenten, Getreidehändlern, Pfandleihern, Juristen, Apothekern, Schneidern, Küfern, Fuhrleuten, Salzsiedern, Gefängniswärtern, Dreschern.
Selbst die Metzger machten den Heiligen – wegen der Scholaren im Pökelfass – zu ihrem Patron.
Aus dem Schutzpatronat der Kinder leitet sich das heutige Brauchtum ab."

Da teilweise das Überbringen von Geschenken am 06. 12. erfolgte, welches später fast überall auf den Heiligen Abend verschoben wurde, kann man aber trotzdem den Nikolaustag schon im Prinzip als Beginn der Vorweihnachtszeit ansehen, wobei die eigentliche Weihnachtszeit, so wie Wilmadu es schrieb, erst mit dem ersten Advent beginnt.
Tja, nur der erste Advent ist in diesem Jahr schon am 4. Dezember, also überschneidet sich das, macht ja nichts, ist Weihnachtszeit. Halleluja ~k18
:) Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf. ~k02

28

Dienstag, 6. September 2011, 15:20

Die Weihnachtszeit beginnt bei mir mit dem ersten Kauf von Dominos und das war heute. Ich verdrückte ein ganze Paket(250 gramm) und

danach war mir übel. Dann sage einer noch - " Weihnnachtszeit, schöne Zeit ".

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

29

Dienstag, 6. September 2011, 16:19

Tja, nur der erste Advent ist in diesem Jahr schon am 4. Dezember, also überschneidet sich das, macht ja nichts, ist Weihnachtszeit.
Das ist ja das irrsinnig Verwirrende an den ganzen kirchlichen Feiertagen, daß das eigentliche Kirchenjahr mal nach dem normalen Kalendarium und mal nach den biblischen Ereignissen eingeteilt ist.
So ein Wirrwarr kann eben nur in der Kirche passieren.
Eigentlich dürfte es nur das Eine oder das Andere geben.
Aber eigentlich ist das nicht das Thema.
Fakt ist, daß dem Kommerz geschuldet, oft genug der ursprüngliche Sinn von Feiertagen, besonders bei Weihnachten, den Bach lang runter geht.
Hier nach dem Gesetzgeber zu fragen ist wohl verständlich aber hier idELa völlig überflüssig.

!WQ

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (6. September 2011, 17:16) aus folgendem Grund: Korrekturen und Ergänzungen

30

Dienstag, 6. September 2011, 18:18

Zur Info:

Das Kirchenjahr geht nicht mit unserem normalen Kalenderjahr konform.

Das Kirchenjahr beginnt am 1. Advent
-+= Ovidia

31

Dienstag, 6. September 2011, 18:48

Genau Ovidia,

und die Weihnachtszeit endet, wenn alle Süssigkeiten aufgegessen sind.

Anmerkung: Nikolaus lebte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts und war Bischof von Myra in der heutigen Türkei. Der hat sein

Vermögen an die Armen verschenkt, sehr nachempfehlenswert, z. B. für den Bischof von Rom.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fantastic 4« (6. September 2011, 19:22)

32

Mittwoch, 7. September 2011, 07:58

Fakt ist, daß dem Kommerz geschuldet, oft genug der ursprüngliche Sinn von Feiertagen, besonders bei Weihnachten, den Bach lang runter geht.
Nur für die Menschen, die sich vom Kommerz mitreissen lassen.
Es gibt noch viele Menschen die Weihnachten traditionell feiern, als Familienfest, bzw. mit den Menschen die sie gern um sich haben möchten.
Nicht jeder läßt sich vom Kommerz beeindrucken oder mitreissen.

Ich freue mich noch immer auf Weihnachten, so wie ich es als Kind schon getan habe..und ich feiere Weihnachten auch noch immer so wie früher.

Die Menschen, die nur auf der Hetze nach Geschenken sind, die Weihnachten mehr als Stressfaktor sehen, die immer noch teurere und noch größere Geschenken verschenken oder haben wollen, diese Menschen sind zu bedauern.
Die Menschen sind grob in drei Kategorien einzuteilen:
Die Wenigen, die dafür sorgen, das was geschieht.
Die Vielen, die zuschauen, wie was geschieht
und die überwältigende Mehrheit die keine Ahnung
hat, was überhaupt geschieht.

( Weihöfer )
|11t

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. September 2011, 08:05

Ich freue mich noch immer auf Weihnachten, so wie ich es als Kind schon getan habe..und ich feiere Weihnachten auch noch immer so wie früher.
Weihnachten und die anderen Feiertage sind für mich seit über vierzig Jahren einzig und allein eine Tatsache, daß ich diese Tage nicht zur Arbeit gehen muß (Während der langen Jahre Schichtarbeit noch nicht ein mal das).
Seit die Kinder aus dem Haus sind, muß ich noch nicht ein mal den Schein wahren . . .

!WQ

34

Freitag, 9. September 2011, 11:20

Aber du kannst doch auch mit deiner Frau ein schönes Weihnachtsfest verbringen, etwas besonderes unternehmen, wozu man das Jahr über nicht gekommen ist.
Mit Kindern ist Weihnachten anders, ganz klar...weniger schön muss es aber ohne Kinder auch nicht sein.
Die Menschen sind grob in drei Kategorien einzuteilen:
Die Wenigen, die dafür sorgen, das was geschieht.
Die Vielen, die zuschauen, wie was geschieht
und die überwältigende Mehrheit die keine Ahnung
hat, was überhaupt geschieht.

( Weihöfer )
|11t

Wilmadu

Profi

• »Wilmadu« ist weiblich

Beruf: EU-Rentnerin

• Nachricht senden

35

Freitag, 9. September 2011, 16:50

Um ehrlich zu sein,Weihnachten war mir auch egal,aber so langsam finde ich die Stimmung sehr schön,auch wenn

die Kinder schon erwachsen sind.Ob das am Alter liegt????

Mein Traum ist noch einmal Weihnachten in den Bergen mit viel Schnee zu verbringen
Der Nächste BItte ! ~k25

36

Dienstag, 6. Dezember 2011, 23:38

Das war im September. Inzwischen ist die Weihnachtszeit schon näher gerückt.

37

Freitag, 9. Dezember 2011, 10:40

Ja, ob es wohl inzwischen neue Pläne gibt?
=k? !/1