Vor einigen Monaten wurde im Fernsehen mal ein Bericht über die Fa. Kik gezeigt. Leider weiß ich nicht mehr, auf welchem Sender es war. Das, was man dort zeigte, war unmenschlich in höchster Potenz. Die gesamte Kollektion, die in den Kik-Läden angeboten wird, wird in der 3. Welt produziert, und das unter Bedingungen, die mir, als ich das alles sah, fast die Tränen in die Augen getrieben haben. Da saßen die armen Menschen mehr als 12 Stunden lang oft 7 Tage in der Woche hinter ihren Maschinen und mußten unter sehr strenger Aufsicht Akkord arbeiten. Aber der Lohn, den der Kik-Inhaber dort für diese Tätigkeit zahlt, reicht nicht mal für ein normales Leben in diesen Ländern; fast immer haben die Menschen auch bei Kik keine Krankenversicherung, so dass sie sich im Krankheitsfalle auch keinen Arzt leisten können.
Deshalb sollte man die Kik-Läden - wenn möglich - meiden. Im übrigen sind die Bekleidungsstücke fast immer mit so giftigen chemischen Substanzen versehen, so dass die Menschen, die es tragen, auch krank werden können.
Schlußkommentar in diesem Film war: "So wird man mit mittlerer Reife zum Milliardär".