Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast,
um »Unser Web Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alfons1249

Meister

• »alfons1249« ist männlich

Beruf: habe ich mehrere

• Nachricht senden

21

Montag, 6. September 2010, 08:52

.
Wissen ist Macht aber nichts wissen macht nichts!

!WQ

!WQ Ich weiß, daß ich nichts weiß! !WQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (7. September 2010, 12:52) aus folgendem Grund: Logische Argumente sind von Ignoranten nicht zu erwarten

Wilmadu

Profi

• »Wilmadu« ist weiblich

Beruf: EU-Rentnerin

• Nachricht senden

22

Montag, 6. September 2010, 16:50

Hallo !

Mir ist es zu Allgemein von "DER OPFERROLLE " zu sprechen.

Wir ehemaligen DDR-Bürger waren doch alle Opfer ,nur weil ich nicht mich gewagt habe,die Grenze zu überqueren,

bin ich kein Opfer ? Auch wir etwas schweigsamen Bürger haben es nicht einfach mit der Stasi gehabt. In den Betrieben,

bei der Post ,die Telefonüberwachung bei Demonstrationen im privaten Umfeld ,immer haben wir die Stasi im Rücken

gehabt. Die Opferrolle haben die übernommen,die im Gefängnis saßen und die Anderen ? waren sie zu feige ? Nein,es gab

noch andere Gründe,für nichts auf der Welt hätte ich mein Kind weggegeben,oder meine Familie in Schwierigkeiten gebracht

Der Nächste BItte ! ~k25

23

Montag, 6. September 2010, 16:57

.. und genau solche Sachen, finde ich, sollten erzählt und nicht vergessen werden, auch wenn man vielleicht nicht so "gelitten" hat, ohne das ich das jetzt schmälern möchte.
=k? !/1

Wilmadu

Profi

• »Wilmadu« ist weiblich

• Nachricht senden

24

Montag, 6. September 2010, 17:05

Hallo Flora ! Da gibt so viel Unausgesprochenes,wo man den Eindruck hat :

"Ach das war ja nicht sooooo schlimm"
Der Nächste BItte ! ~k25

25

Montag, 6. September 2010, 17:21

Nö, war es ja auch nicht, jedenfalls nicht für die, die trotzdem alle Annehmlichkeiten hatten und der Meinung waren, das alles schon so richtig ist.
Manch einer hat vielleicht auch Sorge, dass durch solche Berichte Dinge ans Licht kommen, die man lieber weiter verschweigen möchte..
=k? !/1

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

26

Montag, 6. September 2010, 18:15

.

!WQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (7. September 2010, 12:58) aus folgendem Grund: Wenn ich mit Bonzen und Vaterlandsverrätern in einen Topf geworfen werde, passe ich

27

Montag, 6. September 2010, 21:19

Ach weißt du Alfons, auch wenn Du gewisse Wahrheiten leugnest und Dich hinter Kraftausdrücken versteckst.., Du wirst nicht verhindern können, dass über die Stasi und ihre Methoden gesprochen wird und dass weit mehr Menschen davon betroffen waren, als Du wahrhaben möchtest.
Und es ist auch gut so, dass es nicht verschwiegen wird, denn es soll unseren Kindern oder deren Nachkommen erpart bleiben, eines Tages so leben zu müssen.
=k? !/1

Norle

Administrator

• »Norle« ist männlich
  • »Norle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Energieelektroniker FR: Anlagentechnik

• Nachricht senden

28

Dienstag, 7. September 2010, 02:16

Wenn ich so ein "Gefangenen- oder Überwachungsgesülze höre und/oder lese, kommt mir das K*tzen.

Hallo @alfons1249

..das geht jetzt aber zu weit ! Das es Opfer unter der Stasi-Herrschaft gab ist jawohl unbestritten auch wenn Du Dich dagegen streubst diese anzuerkennen oder zur Kenntnis zu nehmen,verdienen sie - die Opfer - den gebührenden Respekt ! In den vielen,vielen Stasi-Akten wird dokumentiert wie man mit Menschen umging die nicht "Linientreu" waren und das kannst Du nicht einfach ignorieren oder als grosse Lüge abtun...

Das was Du als "zufriedener DDR-Bürger" bezeichnest ist eigentlich das Produkt wie es sich die Leute aus der Normannenstrasse vorgestellt haben... Angepasste,verängstigte Bürger die alles machten um bloss nicht aufzufallen oder Ärger mit der Staatssicherheit zu bekommen.

Das "politische Häftlinge" nicht als solche anerkannt wurden lag im Interesse der Machthaber in OstBerlin und weist Parallen zum III. Reich auf wo auch Menschen ,die nicht so wollten wie die Führung es verlangte,als "Verbrecher" oder andere gewöhnlicher Strafgefangen bezeichnet wurden. Für OstBerlin war es einfacher ein inhaftiertes Mitglied der in Westdeutschland verbotenen KPD als "politischen Gefangenen" zu bezeichnen ,als das man Jemanden aus Karl-Marx-Stadt,der jede Gelegenheit nutzte um "Republikflucht" zu begehen diesen Status zu zubilligen.Dank einiger tüchtiger Funktionären im Politbüro hat man ja dann ein Ausweg gefunden das die "Politischen" nicht auffielen ,obwohl sie immer mehr wurden - Lösung : Man hat sie an den Klassenfeind im Westen für harte Devisen verkauft...

Es war bestimmt nicht alles "Freude,Friede Eierkuchen" im Arbeiter-und Bauernstaat und das muss auch mal gesagt werden...

MfG /g\

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

29

Dienstag, 7. September 2010, 09:33

.

!WQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (7. September 2010, 13:04) aus folgendem Grund: Ich gebe es auf, gegen die Geschichtsfälschungen der Sieger kann niemand ankämpfen

Wilmadu

Profi

• »Wilmadu« ist weiblich

• Nachricht senden

30

Dienstag, 7. September 2010, 15:57

Hallo !

Was Alfons 1249 schrieb : Zitat: Wer unfähig ist ,sich an geltende Gesetze................................................................

ist garnicht soooo verkehrt,außer wir "Ehemaligen hätten unseren Frust schon viel früher zeigen sollen.

Jeder,aber auch jeder wußte,daß wenn ich die Mauer,egal wie überquere,mich in größter Lebensgefahr begebe.

Ins offene Messer laufen wäre der richtige Ausdruck.

Wer mit dem Leben davon kam wird heute als Held gefeiert.

darum würde ich die Montagsdemonstrationen oder die Versammlungen in der Kirche doch eher als mutig finden.
Der Nächste BItte ! ~k25

31

Dienstag, 7. September 2010, 17:11

.

das kannst Du nicht einfach ignorieren oder als grosse Lüge abtun... ( Norle zitiert)

Vieleicht gab es auch kein DDR-Regime, folglich auch keine Opfer... ~k08 egal in welcher Form

auch immer!

32

Dienstag, 7. September 2010, 17:31

Fantastic, das hast Du jetzt aber das Ironie-Schild vergessen, oder?

Alfons, schade, dass Du Deinen Beitrag entfernt hast.
So kann ich dir nur noch antworten, dass ich davon ausgehe, dass die Geschichte historisch und sachlich aufbereitet wurde und wird.
Kein demokratischer Staat kann sich Geschichts-Fälschung erlauben, denn hier kommen die, die dabei waren, zu Wort und können richtig stellen.
=k? !/1

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

33

Dienstag, 7. September 2010, 18:08

.

!WQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (8. September 2010, 12:16)

34

Dienstag, 7. September 2010, 18:11

Hallo Flora,

das Ironie-Schild habe ich nicht gesehen oder übersehen :?:

Nun hat er auch noch seinen Beitrag entfernt, Selbstzensur ~k01

Gruss

35

Dienstag, 7. September 2010, 18:15

Alfons, Du persönlich magst das ja so erlebt haben, aber es ist eben nicht deckungsgleich mit dem wirklichen Geschehen.
=k? !/1

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

36

Dienstag, 7. September 2010, 18:22

.

!WQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (8. September 2010, 12:17)

37

Dienstag, 7. September 2010, 18:29

..da vestehst Du mich gründlich und, ich denke auch bewusst, miss..
Ich habe nicht von Bonzen und Gefangenen gesprochen, sondern dafür plädiert, dass ich es für nötig halte, dass Menschen aus ihrem Erleben berichten.

Wenn man das Wort gefangene natürlich wörtlich nimmt, dann waren die 16 Millonen Bürger Gefangene, eingesperrt hinter Stacheldraht, Mauer und Minenfeld.
Oder willst Du behaupten, das war nur der Schutz gegen den Westen, damit der das Bruderland nicht überfällt und ausplündert?
=k? !/1

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

38

Dienstag, 7. September 2010, 18:43

.

!WQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (8. September 2010, 12:18)

39

Dienstag, 7. September 2010, 18:52

Alfons, das sind die Leute die Du kennengelernt hast. Leider gibt es neben Deiner Wahrheit noch eine andere Wahrheit, die Du nicht sehen möchtest oder kannst.
Es gibt sehr viele Menschen, mich eingeschlossen, mit durchaus anderen Erfahrungen und Erlebnissen.
=k? !/1

alfons1249

Meister

• Nachricht senden

40

Dienstag, 7. September 2010, 18:57

.

!WQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfons1249« (8. September 2010, 12:18)